Neue digitale Medien an unserer Schule

Bereits vor vielen Jahren startete das Kollegium der Wiehagenschule mit einer schulinternen Fortbildung zur Nutzung interaktiver Whiteboards im Grundschulunterricht in ein neues Kapitel Digitalen Lernens. Durch die Ausstattung mit ebendiesen Whiteboards in allen Klassenräumen der Schule stehen seitdem ganz neue Möglichkeiten zur Medienbildung und Schulung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

In den Grundschulen in Gelsenkirchen begann damals ein langsamer digitaler Umschwung, der in den folgenden Jahren schlagartig an Fahrt aufnahm: einerseits durch den „Digitalpakt Schule“, andererseits durch die weltweite Corona-Pandemie. Das Lernen und auch das Lehren ist seitdem digitaler geworden. Doch auch davor wurden schon mit digitalen Medien gearbeitet. Durch den Einsatz von Laptopwagen, Beebots, Caliopen und weiteren digitalen Werkzeugen sowie interaktiven Lernsoftwares genießt die Medienbildung an der Wiehagenschule schon seit vielen Schuljahren einen Stellenwert. Die Nutzung von Dokumentenkameras ist mittlerweile Alltag geworden.

Hinzugekommen ist seit 2020 nun der regelmäßige Einsatz von Tablets und weiteren neuen Applikationen („Apps“), die das Lernen spannender machen, vereinfachen, unterstützen und v.a. differenzieren.

Doch wie gelingt gewinnbringender Einsatz all dieser neuen Medien? Auch hier hat sich das Team der Wiehagenschule bereits vor vielen Jahren auf den Weg gemacht und ein Medienkonzept erstellt, dass nicht nur die konzeptionelle Rahmung für den Einsatz digitaler Werkzeuge darstellt, sondern in enger Verbindung mit dem Medienkompetenzrahmen NRW steht.

Auch in Zukunft wird der Umgang mit digitalen Medien ein fester Bestandteil des Lernens und Lehrens auch in der Grundschule darstellen.

Die nächste Etappe befindet sich bereits in Sichtweite: Die 1:1 Ausstattung der Schülerschaft mit Tablets, die die Kinder die gesamte Grundschulzeit begleiten. Unser ständiges Ziel ist es, analoge und digitale Medien in einer gesunden Balance zu halten und den Kinder einen angemessenen ersten Einblick in die digitalisierte Welt zu ermöglichen.

Einen umfangreichen Bericht mit Bildern finden Sie
 online bei der WAZ &
 auf der Seite der Stadt Gelsenkirchen.