warning icon

Verein zur Förderung der Wiehagenschule Gelsenkirchen e.V.

Seit 09.05.1994 besteht der Förderverein unserer Grundschule und beteiligt sich aktiv an der Entwicklungsarbeit.

Wir leben in einer anspruchsvollen und leistungsorientierten Gesellschaft. Aus diesem Grunde hat auch unsere Schule einen wachsenden Bildungsanspruch zu erfüllen. Durch Sparmaßnahmen werden diese Rahmenbedingungen unsere Schule häufig eingeschränkt.

Der Förderverein hat das Ziel, das Schulleben durch Maßnahmen und Veranstaltungen zu bereichern.

Bereiche die aus dem schulischen Etat nicht abgedeckt werden können, übernimmt der Förderverein.

So hat der Förderverein in den letzten Jahren unter anderem einen finanziellen Beitrag für die Gestaltung des Atriums auf unserem Schulhof geleistet sowie Sportmaterialien für den Pausensport beschafft.
Ein wichtiger Punkt der dem Förderverein sehr am Herzen liegt, ist das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“, dass seit Jahren durch unseren Verein für die 4. Klassen mitfinanziert wird. 

Der Förderverein ist Träger der „Verlässlichen Schule von 8.00 – 13.30 Uhr“, die eine wichtige Betreuungsmaßnahme an unserer Schule darstellt. Dieses Projekt besteht seit Beginn des Schuljahres 1996/1997 und soll auch möglichst dauerhaft angeboten werden.

Damit der Förderverein auch weiterhin langfristig fördern kann, braucht er eine Vielzahl von Förderern.

In der Vergangenheit ist der Förderverein durch finanzielle Hilfen oder durch Sachspenden und persönliche Einsatz unterstützt worden. Ohne diese Hilfe wären viele Projekte gar nicht möglich gewesen.

Freuen würde ich mich, wenn auch in Zukunft viele solcher Helfer dem Förderverein weiterhin ihre Unterstützung geben.

Silke Stecker
1. Vorsitzende