warning icon

Wir sind Partnerschule der Neuen Philharmonie Westfalen

Im Schuljahr 2019/20 ist unsere Schule Partnerschule der Neuen Philharmonie Westfalen (NPW). Durch diese Kooperation wird den Kindern der Bereich Musik auf vielfältige Weise nähergebracht und das Interesse an Musik geweckt. Durch den Besuch von professionellen Musikern im Unterricht konnten die Kinder unterschiedliche Instrumente kennenlernen, Fragen an die Musiker stellen und gemeinsam musizieren. Außerdem wurde eine Trommelwoche organsiert. Hier bauten die Kinder eigene Trommeln, übten auf diesen zu spielen und musizierten gemeinsam mit allen Kindern der Wiehagenschule in der Turnhalle. Diese Projektwoche rund ums Trommeln wurde von Torsten Müller, Schlagzeuger der NPW, begleitet und durch ein Schlag-Mit-Konzert mit insgesamt vier Schlagzeugern abgerundet.


Durch die Kinder gebastelte und gestalte Trommeln. 

Aber auch Konzertbesuche wie „Bilder einer Ausstellung“, das von den 4. Klassen besucht wurde, konnten durch die Kooperation ermöglicht werden. 

Aus dem Partnerschulprojekt wurde zudem eine bestehende Kooperation mit Margot Müller vom Consol Theater weiterentwickelt. Seit dem 10. September trafen sich die Klassen 2c und 3a für je zwei Unterrichtsstunden pro Woche mit Frau Müller und bereiteten eine Theateraufführung vor. Die Kinder übten dabei entweder im Klassenverband oder in Kleingruppen. Ziel sollte eine Gedichte-Show sein, die lustig, pantomimisch, dramatisch, musikalisch und spannend zu werden versprach. Die Kinder kamen beim Üben ihrer Rollen nach und nach aus sich heraus, entwickelten neue Freundschaften und Talente und lernten, Texte auswendig zu sprechen oder gar zu interpretieren. Das besondere bei der geplanten Inszenierung sollte auch die musikalische Untermalung mithilfe einiger Blechbläser der NPW sein. Ursprünglich war der 03. April 2020 als Premieraufführung geplant.



Aufgrund der Schulschließungen wegen des Corona-Virus muss nun allerdings ein Ausweichtermin in geraumer Zukunft anvisiert werden. Auch das Partnerschulprojekt muss vorerst leider ruhen.

Wir alle drücken die Daumen, dass der Auftritt schlussendlich doch noch stattfinden kann und wir noch den ein oder anderen Musiker der NPW in unserer Schule willkommen heißen dürfen.

Weiterführende Informationen:

Die Kooperation

Die Wiehagenschule und die Neue Philharmonie Gelsenkirchen arbeiten im Schuljahr 2019/2020 eng zusammen. Die Kinder sollen dadurch die Musikintrumente des klassischen Orchesters kennenlernen und sich für die Musik begeistern.